Reiseroute Perth bis Broome

Die Reiseroute Perth bis Broome in Australien erstreckt sich über etwas mehr als 3.000 Kilometer. Dieser Road Trips durch Australien wird uns auf ewig unvergessen bleiben. Auf dieser Reise gibt es viel unberührte Natur sehen, da der größte Teil der Strecke durch nicht besiedelte Gebiete führt.

Das australische Outback entlang des Ozeans und auch durch das Landesinnere ist einfach grandios. Plane für die Reiseroute PerthBroome unbedingt Zeit ein, es gibt so viele Sehenswürdigkeiten auf dem Weg, die du unbedingt besuchen solltest.

Die beste Reisezeit

Die beste Reisezeit für den Road Trip Perth – Broome solltest du mit bedacht wählen. Denn Perth liegt im gemäßigten Bereich von Australien, hier sind die Reisemonate September bis März am angenehmsten, wobei der September noch nicht wirklich heiß ist. In Broome herrscht während des australischen Sommers eine Regenzeit, die das Reisen in dieser Zeit anstrengend machen kann. Ich empfehle gerne April – September als beste Reisezeit, es ist zu dieser Zeit zwar noch frischer in Perth, aber die Strecke ab Carnarvon gen Norden wird zu dieser Zeit immer angenehmer und wärmer.

Jan

Ü

HR = heiß und regenreich
dabei = beste Reisezeit Australien, überwiegend warm und trocken
Ü = Übergangstemperaturen; mal warm, mal kalt, mal trocken, mal regnerisch
KR = kalt und regenreich

Mit dem Camper von Perth bis Broome

Die Strecke von Perth – Broome legst du am besten mit dem Camper zurück. Der Vorteil einer Fahrt mit dem dem Camper ist vor allem an der Westküste, dass du sehr selbstbestimmt fahren kannst. Wir haben einige Anfragen bekommen, wo man am besten Camper mieten kann. Schaut doch gleich einmal in unserem Camper-Preisvergleich nach, ob ein geeigneter Camper für euch dabei ist.

Wie lange fahren wir von Perth nach Broome?

Wir haben für diesen Road Trip 14 Tage benötigt. Dabei sind unsere Aufenthalte in Perth und Broome noch nicht eingerechnet. Wollt ihr diese Strecke fahren, solltet ihr mindestens 14 Tage für die Fahrt einplanen. Jeder weitere Tag ist natürlich ein Geschenk, denn es gibt auf dieser Tour so viel schönes zu sehen.

Die Route Perth – Broome auf der Karte

Auf dieser Karte siehst du unsere Reiseroute Perth – Broome, wie wir sie gefahren sind.

Die Reiseroute Perth-Broome Tag für Tag

Damit ihr einen Eindruck davon bekommt, wie wunderschön und faszinierend die Reiseroute Perth – Broome ist, beschreiben wir euch unsere Reise im folgenden Tag für Tag.

Tag 1: Perth – Dongara

Wir fahren aus Perth raus und freuen uns auf unseren ersten Halt, den wir schon nach 200 km erreichen: Den Nambung Nationalpark mit der Pinnacle Desert. Er liegt auf halber Strecke zwischen Perth und Geraldton in der Nähe des Ortes Cervantes. Wir fühlen uns ein wenig wie auf einem anderen Planeten, diese Sandlandschaft mit den ungewöhnlichen kleinen und großen Kalksandsteinsäulen sieht einfach skurril aus.

Perth Broome
Die Pinnacle Desert ist eines der ersten Highlights auf dem Weg von Perth – Broome

Die Pinnacles sind bis zu vier Meter hohe Kalksteintürme, die über tausende von Jahren aus Muscheln entstanden sind. Durch die Pinnacles Desert führt ein Rundweg, bei dem wir auf rund drei Kilometer die Kalksteinsäulen betrachten können. Dieser Rundweg ist angelegt worden, da die Pinnacle Desert auf Sandboden steht. Die Fahrt auch ohne Allradantrieb ist hier ohne weiteres möglich.
Unsere Fahrt geht weiter entlang des Indian Ocean Drives bis nach Dongara. Hier schlagen wir unser Lager für die erste Nacht im Dongara Tourist Park auf. Der Campingplatz ist sehr gepflegt und ordentlich.

Tag 2 und 3: Dongara – Kalbarri

Am zweiten Tag geht die Reise weiter Richtung Norden. Wir halten in Geraldton, das wir bereits von unserer vorigen Reise kennen. Natürlich legen wir einen Stop am HMAS Sydney II Memorial ein. Dieses Nationaldenkmal umfasst eine wirklich schön gestaltete Anlage. Falls ihr interessiert seid: Um 10.30 Uhr bieten Ehrenamtliche eine Führung an.

Das HMAS Sydney II Memorial in Geraldton

Weiter geht unsere Reise an diesem Tag nach Kalbarri. Auf dem Weg hierhin kommen wir an Gregory vorbei. Das Highlight hier: Der Pink Lake. Der Pink Lake heißt eigentlich Hutt Lagoon, das Wasser hat die pinke Farbe angenommen, weil hier eine Algenart vorkommt, die dafür verantwortlich ist. Es ist wirklich Wahnsinn was die Natur selbst für Farben zaubern kann!
Die Küstenlandschaft auf dem Weg nach Norden ist unfassbar schön, steile Klippen, ein rauher Ozean, bei dem ich mir wirklich vorstellen kann, dass früher so einige Schiffe untergegangen sind. Auf dem Weg nach Kalbarri gibt es einige Lookouts, die wir natürlich auch mitnehmen. Ein bekanntes Highlight ist die Natural Bridge und Red Bluff, die Teil des Kalbarri National Parks sind. Der größte Teil des Nationalparks liegt südöstlich der Stadt Kalbarri, er zieht sich südlich allerdings bis an den Ozean.
Perth Broome
Kalbarri selbst ist ein beliebter kleiner Urlaubsort der Australier, der sehr einladend ist. Hier mündet der Murchison River in den Indischen Ozean – der Blick ist einfach wunderschön. Wir gönnen uns einen Tag „Pause“ in Kalbarri, damit wir Zeit haben, den Kalbarri National Park zu erkunden. In Kalbarri selbst haben wir auf dem Murchison River Caravan Park gestanden, den wir auch gerne weiterempfehlen können. Er liegt direkt am Wasser, von dem uns nur die Grey Street trennt. Von hier aus ist es nur ein Katzensprung zum Pelican Feeding Point am Strand, an dem täglich um 8.45 Uhr ein Ehrenamtlicher die Pelikane füttert. Wirklich sehenswert!
Am nächsten Tag erkunden wir den Kalbarri National Park, wo wir vor allem vom weltbekannten Nature’s Window den Blick auf den Murchison River genießen wollen. Wir unternehmen den Loop Walk, bei dem wir den Tumblagooda Sandstein aus nächster Nähe sehen können.

Nachdem wir den National Park erkundet haben, fliegen wir auch noch mit dem Flugzeug über diese beeindruckende Landschaft. Wir haben diese Tour hier unternommen. Danach lassen wir es uns in der 166 Grey Street im The Gorges Café gut gehen. Auch auf der Fahrt im Camper muss man sich ab und an etwas gutes gönnen – und dieses Restaurant ist top!

Tag 4: Kalbarri bis Denham

Nach unserer tollen Zeit in Kalbarri legen wir eine etwas größere Strecke (400 km) mit Ziel Monkey Mia zurück. Auf dem Weg dorthin machen wir Rast am Shell Beach. Dieser Strand ist einfach Wahnsinn! Shell Beach liegt an der Shark Bay und ist ein rund 40 km langer Strand, der nur aus Muscheln besteht! Und die können ganz schön piksen, wenn du versucht, barfuß darauf zu gehen. Ein blendend weißes Erlebnis!
Perth Broome
Wir fahren an diesem Tag bis Denham wo wir uns den Denham Seaside Caravan Park wählen. Solltet ihr dort mal hinkommen, fragt unbedingt nach einem Stellplatz direkt am Wasser. Es war dort so absolut idyllisch und den Sonnenuntergang direkt über dem Ozean zu sehen ist einfach ein Traum – und das gibt es auch nur in Westaustralien.

Tag 5: Denham – Monkey Mia – New Beach Inggarda

Ein Highlight in der Shark Bay ist unser nächster Stop früh am Morgen: Monkey Mia. Den Abstecher nach Monkey Mia solltet ihr auf eurer Reiseroute Perth bis Broome unbedingt einplanen. Die Hauptattraktion dieses kleinen Ortes ist die Fütterung der wilden Delfine durch die Ranger. Das geschieht morgens zwischen 7.45 – 12.00 Uhr, ein wenig Wartezeit mussten wir also mitbringen. Bei uns kamen die Delfine dann gegen 9.00 Uhr. Die Delfine werden hier nur so „wenig“ gefüttert, dass sie ihren Trieb, ihr Essen zu jagen nicht verlieren. Ich war einem Delfin noch nie so nah und der Moment, als mich der Delfin direkt angesehen hat – sensationell! Ich bin in den Genuss gekommen, einen Delphin zu füttern und werde dieses Erlebnis niemals vergessen. Ein Highlight der Tour. Mein Tipp: Du darfst nur ins Wasser, wenn du keine Sonnencreme an den Beinen hast, denn das irritiert die Augen der Delfine.

Ansonsten ist Monkey Mia eher unspektakulär. Denn der Ort ist lediglich dazu da, um ein wenig Atmosphäre neben dem Highlight Delfine zu schaffen. Deshalb fahren wir auch recht schnell nach unserem Erlebnis der Delfinfütterung weiter. Als nächstes fahren wir wieder zurück in Richtung des North West Coastal Highways.

Perth Broome
Die Stromatolites kann man von einem Holzsteg aus bewundern.

Unser nächster Stop sind die Stromatolites im Hamelin Pool Marine Nature Reserve. Lasst Euch von den Stromatolites nicht täuschen, was so aussieht wie Steine sind in Wahrheit lebende Mikroorganismen. Die Stromatolites führen euch in die Anfänge der Weltgeschichte zurück. Für die einen sind die Stromatolites eher langweilig, ich finde sie aber total spannend. Auch wenn uns die Bushflys hier wirklich gepiesackt haben, fanden wir die Zeit hier so nett! Wir hatten ein tolles Gespräch mit den Besitzern, die sich total freuten, dass wir früher schon einmal hier waren.
Danach setzen wir unsere Fahrt fort entlang der Shark Bay. Und wie beeindruckend die Landschaft hier ist. Die Shark Bay ist rund 800 Kilometer von Perth entfernt und trägt nicht umsonst ihren Namen „Hai Bucht“, denn hier gibt es 28 verschiedene Arten von Haien. Als wir am Outlook stehen und die Landschaft betrachten, können wir sogar Haie im Ozean entdecken. Wahnsinn!
Perth Broome
Diese Nacht verbringen wir auf einer Free Campsite am Strand. Sie nennt sich New Bech Inggarda und liegt einfach wunderschön. Hier gibt es wirklich nichts und es dürfen auch nur Camper stehen, die eine chemische Toilette mit sich führen.

Tag 6: New Beach – Coral Bay

Am Tag 6 unserer Reise von Perth bis Broome steuern wir Coral Bay an. Ein beschaulicher kleiner Ort mitten im Outback, der einfach ganz viel Charme hat. Hier kommen eigentlich nur Reisende mit dem Ziel Exmouth vorbei. Das wunderschöne an Coral Bay: Hier könnt ihr direkt vom Strand aus Schnorcheln gehen und die Korallen und wunderschönen bunten Fische beobachten. Wunderschön!

Mein Tipp: Besorgt euer Schnorchel-Equipment lieber schon vor der Reise, damit ihr auch was gutes bekommt! Vor Ort ist die Auswahl nicht so groß.

In Coral Bay gibt es nicht viel Auswahl. Wir entscheiden uns für den Campingplatz – Peoples Park. Und der liegt wirklich schön direkt neben dem Hauptstrand. Wir mussten nur kurz über die Straße gehen und schon waren wir am Wasser.
Coral Bay Coast Ningaloo Reef Ocean Beach WA 161030203725008

Tag 7-8: Coral Bay – Exmouth

Unser nächster Stop ist Exmouth! Dort bleiben wir einen Tag und füllen unsere Essensvorräte auf. Exmouth ist nicht mehr als eine Kleinstadt in Westaustralien. Die rote Erde ist auch hier überall und auch wenn Exmouth recht bekannt ist, fragen wir uns, ob wir hier richtig sind. Wenn du einen Ausflug unternehmen willst, dann bist du hier genau richtig. Zu einem der größten Highlights gehört übrigens das Schwimmen mit den Walhaien – ein einmalig schönes Erlebnis! Ein paar Kilometer nördlich von Exmouth wählen wir den Ningaloo Lighthouse Holiday Park, der  Die Anlage ist sehr schön, ein Swimming Pool sorgt auch für Spaß. Sehr interessant: Emus laufen einem hier ganz entspannt über den Weg. Und ganz praktisch ist, dass hier das Ningaloo Reef beginnt. Das wunderschöne Korallenriff in Westaustralien. Es zieht sich über 300 Kilometer. Neben dem Great Barrier Reef ist das Ningaloo Reef eines der schönsten Korallenriffe Australiens. Auch hier kann man das Ningaloo Reef vom Strand aus erreichen, Schorchelausrüstung an und los gehts.

Wir waren natürlich schnorcheln, haben den Flamingo Head Leuchtturm sowie das Jarabi Turtle Centre besucht und sind weiter zum Cape Range Nationalpark gefahren, um den Yardie Creek Walk zu wandern.

Tag 9: Exmouth – Tom Price

Heute brechen wir früh auf. Denn die Fahrt von Exmouth in Richtung Karijini National Park ist lang, aber wir haben uns diese lange Fahrt vorgenommen, um mehr Zeit vor Ort im Nationalpark verbringen zu können. Natürlich tanken wir zu Fahrtbeginn voll. Tom Price liegt 747 Meter über NN und liegt vor den Toren des Karijini National Parks. Nach der Fahrt sind wir natürlich etwas platt, sind aber total froh, diese Strecke geschafft zu haben. Am heutigen Abend kochen wir nur noch und erholen uns, damit der morgige Tag frisch beginnen kann.

Perth Broome
Der Mount Nameless ist eines der Highlights der Region.

Tag 10-11: Tom Price – Karijini National Park

Der Tag beginnt mit einer rund 100 km langen Tour zum Karijini National Park. Ich kann nur feststellen: Der Karijini Nationalpark ist ein wunderschöner Park mit so einigen faszinierenden Orten. Wir sind als erstes zum Visitor Center gefahren und haben uns über die Gegend erkundet – sehr beeindruckend, wie das Gebäude in den Nationalpark eingefügt wurde und auch die Aufbereitung innen war toll. Wir haben anschließend den Dales Gorge Campground bezogen, der schön großzügig in mehreren Schleifen (mit so schönen Namen wie Kangaroo Loop, Dingo Loop oder Cockatoo Loop) aufgebaut ist. Danach sind wir direkt zum Circular Pool und den Fortescue Falls / Fern Pool losgewandert. Wir wurden mit faszinierenden Landschaften belohnt, die man mitten im australischen Outback so gar nicht erwartet.

Tag 12: Karijini Nationalpark – Port Hedland

Nach unserem wirklich beeindruckenden Aufenthalt im Karijini Nationalpark geht es über den Great Northern Highway nach Port Headland. Wow, wir sind zurück in der Zivilisation! Port Hedland liegt an der Westküste und ist einer der größten Städte im Nordwesten Australiens. Die Hafenstadt ist vor allem wegen des Eisenerz-Exports bekannt. Wir stehen hier für die Nacht im Port Hedland Discovery Park, der wirklich toll war – sehr sauber, ein schöner Pool und direkt am Wasser gelegen. Hätten wir die Zeit gehabt, wären wir gerne länger geblieben. So sind wir am nächsten Morgen wieder weitergefahren.
Perth Broome

Tag 13: Port Hedland – Eighty Mile Beach

Am Tag 13 unserer Reiseroute von Perth bis Broome fahren wir entlang des Ozeans auf dem Great Northern Highway. Wir genießen den Aufenthalt an diesem endlos lang scheinendem Strand und merken, wie das Klima immer tropischer wird. Die Nacht stehen wir auf einer 24 Hour Rest Area, auf der das Campen für 24 Stunden erlaubt ist. So sparen wir uns die Kosten für den Campingplatz.

Endlose Weiten – der Eighty Mile Beach ist einfach traumhaft schön.

Tag 14: Eighty Mile Beach – Broome

Das Ziel ist in Sicht! Wir steuern auf Broome zu! Broome ist einer meiner Lieblingsorte von Australien. Es bildet einen super Abschluss für die Reiseroute Perth bis Broome, weil ihr diese Reiseroute entspannt hier ausklingen lassen könnt. Broome hat alles, was ein schöner Ferienort haben muss. Einen tollen Strand, den Cable Beach, den ihr am besten auf dem Rücken eines Kamels erkunden könnt. Den für Australien bekannten roten Sand gepaart mit helltürkisem Ozean, tolle Cafés und stylische Restaurants werden euch das Ende der Reiseroute Perth bis Broome versüßen.

Probiert doch in einem der vielen tollen Restaurants – bei denen ihr für Abends unbedingt einen Tisch reservieren solltet – die „Kimberly Taste Plate“!
Von Broome aus habt Ihr die Möglichkeit die Umgebung zu erkunden. Ich kann euch versichern, dass ihr die Zeit in Broome genießen werdet.Perth Broome

Die Reiseroute Perth Broome in der Übersicht

Brisbane - Cairns
Streckenabschnitt

Highlights auf dem Weg

Strecke in km

Tag 1

Perth - Dongara

Pinnacle Desert

370

Tag 2

Dongara - Kalbarri

Pink Lake

Abrolhos Islands

Batavia Schiffswrack

225

Tag 3

Kalbarri/Kalbarri Nationalpark

Nature's Windows
Loop Walk
Flug über Kalbarri

Tag 4

Kalbarri Nationalpark - Denham

Shell Beach

415

Tag 5

Denham - Monkey Mia - New Beach Inggarda

Old Telegraph Station
Stromatolites

235

Tag 6

New Beach Inggarda - Coral Bay

Carnarvon

280

Tag 7

Coral Bay - Exmouth

165

Tag 8

Exmouth - Cape Range Nationalpark

Exmouth
Ningaloo Marine Park

Tag 9

Exmouth - Tom Price

580

Tag 10

Tom Price - Karijini Nationalpark

Karijini Nationalpark

110

Tag 11

Tag 12

Karijini Nationalpark - Port Headland

Port Headland

350

Tag 13

Port Headland - Eighty Mile Beach

Eighty Mile Beach

340

Tag 14

Eighty Mile Beach - Broome

Broome

290

Insgesamt

3.360 km

Profilbild Laura Schulze
Über die Autorin

Ich liebe das Reisen! Ganz gleich, ob ins australische Outback, zu den Fjorden von Norwegen oder Städtetrips in den schönsten Metropolen der Welt wie Paris, Singapur, Barcelona oder New York unternehme - ich schreibe euch meine besten Tipps nieder, damit auch eure Reise zu einem ganz besonderen Highlight wird.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!